Donnerstag, 25. April 2013

Einen Taufspruch aussuchen

Die Taufe zu einem besonderen Fest machen

Viele Eltern nehmen die Entscheidung, ob sie ihr Baby taufen lassen wollen, oder nicht, sehr ernst. Vorbei sind die Zeiten, als die Taufe eine Selbstverständlichkeit war und gleich nach der Geburt vorgenommen wurde. Die Taufe ist ein großes Fest und wird auch dementsprechend mit der gesamten Verwandtschaft gefeiert.

Der Taufspruch soll das Kind ein Leben lang begleiten

Weil das so ist, sollte auf die Auswahl ganz besonderen Wert gelegt werden. Der Taufspruch soll das Kind daran erinnern, dass Gott selbst ihm seinen Segen zugesagt hat.

Der Taufspruch soll ein Halt für das weitere Leben sein

Taufsprüche, die solche Voraussetzungen erfüllen, stehen in der Regel in der Bibel. Deshalb stelle ich hier eine kleine Auswahl vor. Als weitere Inspirationsquelle kann die Bibel direkt genutzt werden.

Taufsprüche:

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1. KOR 15,10A  

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1.  MOSE 12,2

Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch. 1. PETR 5,7

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur 2. KOR 5,17

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen  2 .THESS 3,3

Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen 5 .MOSE 4,31

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!"  APG 5,29B

Siehe, Gott ist mein Heil; ich bin sicher und fürchte mich nicht JES 12,2A

Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden  JES 40,31

Gott spricht: Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! JES 41,13

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! JES 43,1B

Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. JOH 15,12

Jeder dieser Verse ist eine Losung, die jedem, der daran glaubt, eine wirkliche Lebenshilfe sein kann. Die Taufsprüche sind auch gut als Konfirmationssprüche geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen