Mittwoch, 29. Mai 2013

Einen Trauspruch aussuchen

Die Hochzeit ist der Tag im Leben, der alle anderen Tage in den Schatten stellt. Kein Tag war jemals so durchgeplant, so optimal gestaltet wie der Hochzeitstag. Nichts wird dem Zufall überlassen. Darum kommt auch der Auswahl des Trauspruchs eine hohe Bedeutung zu. Denn dieser Trauspruch soll nicht nur für diesen Tag gelten. Der Trauspruch soll die beiden künftigen Ehegatten miteinander durch die Höhen und Tiefen des Alltags begleiten. Der Trauspruch ist der Anker, an dem sich beide auch in stürmischer See festklammern dürfen.
Das alles soll in einem guten Trauspruch zum Ausdruck kommen. Mit einem Trauspruch stellt sich das Brautpaar bewusst unter den Segen Gottes.  Zum anderen ist der Trauspruch ein Zuspruch, an den sich beide Partner immer wieder erinnern werden.

Hier finden Sie die zehn besten Trausprüche:

Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich.
Psalm 85,11

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.
Josua 1, 5b.6a

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk. Und dein Gott ist mein Gott. Nur der Tod wird mich von dir scheiden.
Ruth 1, 16 - 17

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.
Psalm 37, 5

HERR, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!
Psalm 85, 8

Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns.
Psalm 90, 17

Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.
Psalm 127, 1

Sie sind nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das soll der Mensch nicht trennen
Matthäus 22, 37 – 39

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
Johannes 13, 34


Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.
1. Korintherbrief 16, 14


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen